Es ist immer was los!  

News . Aktuelles . Wertvolles


Vielen Dank...

 

liebe Simone von zsammsitzen.eu für den tollen Bericht. Klickt euch rein!

 

Heuriger Fischer Kügerl - Genuss & Gastfreundschaft" - gmiatlich zsammsitzn


Das war der Heuriger im BESERLPARK 2023!

 

Am Wochenende von 18. - 20 August 2023 haben wir gemeinsam mit dem Weinbau Eitler den Heurigen im Beserlpark veranstaltet. Am Freitag unterhielten Red Cat & the Hi-Tones mit klangvoller Jazzmusik und am Samstag war zünftige Blasmusik von den Weinviertler Buam angesagt. Zahlreiche Gäste konnten die frisch zubereiteten Heurigenschmankerl und die ausgewählten Weine der beiden Betriebe in gemütlicher Parkatmosphäre genießen.


Jubiläumskonzert "111 Jahre Badener Hütte"

 

Am 16. Mai lud der Alpenverein Baden zum Jubiläums-Blasmusikkonzert ins Weingut Fischer-Kügerl. Auch das eher schlechte Wetter konnte die gute Stimmung nicht drüben. Bei einer amerikanischen Versteigerung wurde ein Badener-Hütten-Aquarell von Othmar Kollitsch versteigert. Am Ende hatte Elfriede Märzweiler das längste Durchhaltevermögen und ist nun stolze Besitzerin des Bildes. Der Obmann des Alpenverein Baden, DI Georg Kaiser, bedankte sich bei Othmar Kollitsch für die Spende des tollen Bildes, bei den Musikern für die Stimmungsvolle Musik und beim Weingut Fischer Kügerl für die gastfreundliche Aufnahme.


Neuigkeiten vom BIO.Weingut

 

Genussvolle Osterfeiertage

Die Fastenzeit neigt sich dem Ende zu - Zeit zu feiern und zu genießen! Verwöhnen Sie Ihre Lieben mit prickelndem Muskateller-Frizzante oder dem Leesdorfer Domfrizzante oder verstecken Sie im Osternest unseren BIO.Gemischten Satz Harterberg, der mit Eleganz und Finesse überzeugt und rechtzeitig vor den Feiertagen neu im Sortiment ist. Am Freitag von 13.00 bis 17.00 Uhr gibt's bei unserem Abhof-Verkauf ein Gläschen zum Verkosten. Für die Kleinen darf BIO.Traubensaft in rot oder weiß nicht fehlen. Für unsere Freunde im Mostviertel und Oberösterreich gibt's gleich nach den Feiertagen am 12. April wieder einen Liefertag! Am besten gleich bestellen...

 

Alter Weinkeller in neuem Glanz

Die letzten kalten Wintertage haben wir genützt um unserem Weinkeller einen neuen Boden zu geben.

In die Jahre gekommenes Gemäuer schleppten wir hinaus. Ein neuer Betonboden bildet nun einen soliden Untergrund für neue Tanks und Weinfässer. Im städtischen Gebiet ist Platz ein kostbares Gut, sodass wir bemüht sind "jeden Zentimeter" sinnvoll zu nützen und die Erweiterung unseres Weinguts sorgsam zu planen. Hier dürfen unsere BIO.Weine in Ruhe reifen!

 

Hoffentlich werde ich bald groß und auch so ein Kunstwerk der Natur

Die Winterarbeit im Weingarten ist abgeschossen. Die Reben sind geschnitten, angebunden und zum Sprießen und Gedeihen bereit. Wir hegen und pflegen unsere Weingärten rund um Baden damit sie uns lange Freunde machen und schmackhafte BIO.Trauben für die Vinifizierung unserer Weine und Traubensäfte bringen. Wir haben unseren Beitrag geleistet und hoffen für dieses Jahr auf ausreichend Regen und Sonnenschein. Unzählige Stunden verbringen wir jedes Jahr im Weingarten. Die Handarbeit ist unsere Leidenschaft! Im Laufe der Zeit beobachten wir wie die Natur ihren Einfluss auf unsere Weingärten nimmt und wie wir mitgestalten dürfen. Unsere Rotweine Portugieser und Zweigelt sind besonders alte Reben, auch Zierfandler und der Weiße Burgunder wurden schon von unseren Vätern gepflanzt. Bevor wir zu viel ins Schwärmen kommen, gilt's dafür zu sorgen, dass aus den kleinen Pflänzchen einmal alte Kunstwerke der Natur werden.


Restlessen für den guten Zweck

 

Am Freitag den 10. März wurden in gemütlicher Atmosphäre die Reste vom Ausstecken

verspeist und ausgetrunken. Im Zuge dessen wurde für die Erdbebenopfer in der Türkei und

in Syrien gesammelt. Wir freuen uns sehr, dass in Summe 1500,- Euro zusammen

gekommen sind und wir diese an „Nachbar in Not Erdbebenopfer Türkei u. Syrien“

überweisen konnten. Wir bedanken uns bei allen die dabei waren und ihren Beitrag dazu

geleistet haben.


Ball Royal der Stadt Baden

 

Am Samstag den 21. Jänner 2023 feierten zahlreiche Gäste den Ball Royal der Stadt Baden im Grand Casino Baden unter dem Motto "Vive la France". Wir freuen uns sehr, dass wir wieder gemeinsam mit Weinbau Ramberger und Weingut Bernhard Ceidl dabei sein durften. Im Rahmen eines "Badener Heurigen" im Foyer, wie auch auf den Tischen wurden unsere BIO.Weine ausgeschenkt und erfreuten sich großer Beliebtheit.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf den Ball Royal am 20. Jänner 2024.


Wir freuen uns über GOLD

 

für Bio.Spätrot-Rotgipfler und Bio.Zierfandler Auslese!

Die süße Auslese wurde bei der Niederösterreichischen Weinprämierung NÖ-WEIN mit Gold ausgezeichnet, Bio.Spätrot-Rotgipfler hat gleich 2x abgeräumt - die Verkoster der NÖ-WEIN haben ebenso GOLD vergeben, wie die von der Prämierungsverkostung Thermenregion. Eine erfreuliche Bestätigung für unseren qualitätsorientiertes Bio.Weingut!

Wer Lust hat ein Gläschen zu verkosten, hat jeden Freitag von 13.00 bis 17.00 Uhr bei unserem Ab-Hof-Verkauf in der Prinz-Solms-Straße Gelegenheit dazu.


Musik beim Heurigen

 

Am 22. Mai haben wir einen wunderschönen Heurigensonntag mit musikalischer Umrahmung genossen. Vielen Dank an die Band für die schöne Musik. Die Gäste hatten eine schöne Zeit, bei herrlichem Wetter, Heurigenschmankerln und gutem Wein.


Unser Merlot wächst in der „Wiege“

 

Direkt am Waldrand, an den Abhängen des Wiener Waldes befindet sich unser Weingarten „In der Wiege“. Diese „Wiege“ ist Heimat für die jungen Merlot-Reben geworden. In der ersten Frühlingssonne haben wir die jungen Reben gepflanzt. Die Familie samt Unterstützung durch Freunde hat Hand angelegt und die Setzlinge in die Erde gegraben. Der Anfang ist gemacht – nun folgen viele Jahrzehnte Wachstum und Entwicklung.

 

Bitte um etwas Geduld - nun dauert’s noch ein paar Jahre bis daraus ein vollmundiger Rotwein wird. Wir halten euch auf dem Laufenden! Verfolgt mit uns gemeinsam, wie aus den kleinen fast leblos wirkenden Pflänzchen stattliche Weinstöcke werden, welche geschmackvolle Trauben hervorbringen.

 

Zwischenzeitlich gibt’s Zweigelt weiß, rosé oder rot, Cuvée und Bärenriegel für die Rotwein-Genießer und der Leesdorfer Domfrizzante rosé, wenn’s prickeln soll.


Wein auf Knopfdruck beim Leesdorfer Weinautomat

 

Im Leesdorfer Weinautomat gibt’s rund um die Uhr eine reiche Auswahl an gekühlten, heimischen Weinen. Gemeinsam mit unseren Kollegen Weinbau Eitler und Familie Märzweiler – Streiterhof freuen wir uns über dieses innovative Projekt. Alle Trauben wachsen in den Rieden rund um Baden und die Weine werden von den drei Winzern mit viel Engagement persönlich gekeltert.

 

Einfach zu erreichen – über 25 regionale Weine – gut gekühlt – rasch verfügbar

 

Direkt gegenüber der Feuerwehr in Leesdorf haben wir während der letzten Jahre gemeinsam ein Plätzchen gestaltet, das sich dem Wein widmet. Eine Rebzeile lädt zum Beobachten und Verkosten ein. Die alte Baumpresse zeigt, wie vor Generationen aus Trauben edler Rebensaft erzeugt wurde. Der Badener Heurigenständer informiert laufend, wer „ausg’steckt“ hat. Und nun ist der Weinautomat dort installiert.

 

Sie können direkt daneben parken oder mit der Badener Bahn anreisen. Ihre Bankomat- oder Kreditkarte legitimiert Ihr Alter, dann noch die ausgewählte Flasche eingeben und zum Zahlen nochmal die Karte zeigen. So einfach kaufen Sie Ihr Fläschchen Wein – gut gekühlt, rund um die Uhr und vor allem direkt von einem regionalen Weingut!


Unser 1. Prädikatswein in Bio.Qualität – Zierfandler Auslese

 

Die autochtonen Rebsorten unserer Region, Zierfandler und Rotgipfler, zählen zu den Spezialitäten unter Österreichs Weinen! In unserem Weingut bilden sie einen Schwerpunkt in unterschiedlichen Ausbaustilen.

 

Nun ist die Zierfandler Auslese abgefüllt und damit unser 1. Prädikatswein in Bio.Qualität. Ausgeprägtes Fruchtextrakt kündigt sich bereits im Duft des Weines an. Am Gaumen überrascht die angenehme Süße, die von animierender Säure ummantelt ist. Kandierte Früchte, Mango und Ananas unterstützen die Weinaromen. Ein Gläschen Zierfandler Auslese bringt Prickeln und Spannung auf deinen Gaumen. Der Jahrgang 2020 von seiner süß-verführerischen Seite!

Dazu empfehlen wir: asistiasche Gerichte, Käsevariation mit Traubenchutney, Topfen-Soufflé oder Rhabarber-Kuchen.

 

Unser Bio.Sortiment ist mit dem Jahrgang 2020 geboren. Derzeit gibt’s neben den Bio.Traubensäften, Bio.Welschriesling, Bio.Gemischter Satz, Bio.Spätrot-Rotgipfler, Bio.Zweigelt weiß (die weiße Erfrischung aus der blauen Zweigelt-Traube) und Bio.Rosé. Alle Produkte sind geprüft und Bio.zertifiziert!

 

Bestellt einfach und schnell oder besucht uns gerne jeden Freitag nachmittags bei unserem Ab-Hof-Verkauf!


Die 1. Bio-Produkte sind da!

 

Wir sind nun ein zertifizierter BIO-Betrieb!

Unsere Freude darüber ist sehr groß und diese möchten wir gerne mit euch teilen.

 

Die BIO-Traubensäfte in rot und in weiß sind die Ersten und ab sofort im Verkauf. Die Trauben wurden selbstverständlich von Hand verlesen. Die Säfte sind durch Erhitzen haltbar gemacht und in wieder befüllbaren Flaschen abgefüllt. Die praktischen 1-Liter-Flaschen mit Schraubverschluss eigenen sich zum Aufbewahren im Kühlschrank nach dem Öffnen.

Und lange werden sie dort nicht sein – fruchtig, aromatisch und natürlich, wie sie schmecken, werden sie bald ausgetrunken sein. Original verschlossen sind sie mehrere Monate haltbar. Und wenn die Flaschen leer sind, könnt ihr sie sehr gerne zum Wiederverwenden zu uns zurückbringen. Wir arbeiten so nachhaltig als möglich – danke für deine Unterstützung dabei!

 

Und wie kommt ihr nun zu den BIO-Traubensäften? Während des lockdowns liefern wir die Säfte und alle unsere Weine sehr gerne direkt vor eure Haustüre. Oder ihr kommt zu unserem Abhof-Verkauf, jeden Freitag von 13.00 bis 17.00 Uhr und holt ihn direkt am Weingut ab.

 

Übrigens: Der Leesdorfer Domfrizzante ist auch schon da! Frisch, fruchtig und spritzig – vielleicht ein prickelndes Lebenszeichen in Zeiten, wie diesen.


Heuriger im Beserlpark 2020

 

An den Wochenenden des 5., 6. und 12., 13. September feierte der „Leesdorfer Heuriger im Beserlpark“ Premiere. Aufgrund des coronabedingten Ausfalls der Genussmeile überlegten sich die Badener Winzer Fischer-Kügerl und Eitler eine Alternative. Der Leesdorfer Beserlpark ist ein kleiner, aber feiner Park, also warum nicht diesen nutzen? Ein Fest für Groß und Klein an zwei schönen Spätsommerwochenenden. In einer Zeit, in der viele Menschen den persönlichen Kontakt, gemütliches Beisammensein und Veranstaltungen vermissen, wurde der Buschenschank im Park, unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, organisiert. Die Idee schlug ein. Und wie! Am ersten Samstag des 5. September gingen die frischen Aufstrichbrote raus wie warme Semmeln und das Soda der Anlage aus. Da alle motiviert mit angepackt haben, konnte der Ansturm des ersten Tages bewältigt werden. Die Winzer und deren Helfer waren am Ende des ersten Tages erschöpft, aber überwältigt und voller Freude über den gelungenen Auftakt. Die anderen Tage war man besser vorbereitet. Und das Wetter präsentierte sich bis auf den ersten Sonntag glücklicherweise als herrliches, warmes Spätsommerwetter. Für die Unterhaltung der Gäste sorgten dabei die Schrammeln und Blasmusik. Am letzten Sonntag fand der evangelische Gottesdienst mit Pfarrer Wieland Curdt im Park statt, der zahlreiche Besucher anlockte.

Bunte Lichterketten, leckere Heurigenschmankerl und feine Weine der Winzer Eitler und Fischer-Kügerl sowie entspannte Gäste sorgten für eine gemütliche Atmosphäre. Das kulinarische Angebot wurde mit hausgemachten Mehlspeisen, deren Verkaufserlöse ebenso wie die Einnahmen aus dem Losverkauf dem Leesdorfer Dom zugute kamen, abgerundet. Die große Schlussverlosung, bei der es ein Wochenende mit Auto vom Autohaus Czaker zu gewinnen gab, fand am letzten Sonntag statt. Der „Leesdorfer Heuriger im Beserlpark“ war für die Besucher gleichermaßen wie für die Winzer und deren Helfer eine rundum gelungene Veranstaltung.

 

Nachfolgend ein paar Stimmen zum Fest:

 

„Heurigenbesuche sind für mich eine seelische Wohltat, besonders in der Nachbarschaft und ganz besonders im Garten verweilend. Was gibt es schöneres, als im Freien unter einem Nussbaum am hölzernen Heurigentisch zu sitzen, den leuchtenden Buschen im Blickwinkel und das Achterl am Tisch? Dazu trifft man oft nette Bekannte und plaudert ein bisschen.

Die Idee, heuer einen Heurigen im Beserlpark zu machen, fand ich toll, die Vorfreude war schon groß, aber meine Erwartungen wurden noch übertroffen: Der Park hat sich in einen großen Heurigengarten verwandelt, heimelig beleuchtet von bunten Lichtern, die Leute sind gekommen, die Kulinarik ein Traum, der Wein sowieso, und die Stimmung war einfach großartig. Freunde und Nachbarn von früher waren da, der Park hat sich in neuem Licht präsentiert und wurde zum geselligen und urgemütlichen Treffpunkt! Der Heurigen im Beserlpark sollte, wenn es nach mir geht, zur Tradition werden 😊“ 

 

Mag. Florian Haslwanter

 

………………………

 

„Der Beserlparkheurige im Rahmen des diesjährigen Genussherbstes war eine willkommene Alternative zur Genussmeile. Die köstlichen Weine und Schmankerl der beiden Badener Heurigenbetriebe Fischer-Kügerl und Eitler, die unterhaltsame Blasmusikkapelle und der wunderschöne Park sorgten für ein gemütliches Ambiente.“

 

Mag. Irina Weingartner

 

……………..

 

„In der Bibel steht: „Der Wein kann dem Menschen Leben einflößen, wenn er maßvoll getrunken wird. Was wäre das Leben ohne Wein? Er war doch von Anfang an da, um uns zu erfreuen! Zur rechten Zeit und mäßig getrunken, gibt der Wein eine heitere Stimmung und ein fröhliches Herz.“ (Altes Testament: Jesus Sirach 31 (32-36.39 bzw. 27-29.31) Martin Luther meinte sogar: „Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.“ Und wenn Jesus in der Bibel als Fresser und Weinsäufer bezeichnet wird (Matthäus 11,19), dann war er zumindest kein Griesgram.

 

So gehört Wein – am besten in Maßen getrunken – in unseren Alltag. Und was in den Alltag gehört, das gehört auch in den Gottesdienst. Umso mehr habe ich mich gefreut, als der Heurige Fischer-Kügerl die Idee hatte, den diesjährigen Gottesdienst auf der Genussmeile nicht ausfallen, sondern im Leesdorfer Beserlpark stattfinden zu lassen. So gestaltete ich gemeinsam mit der Urlauberseelsorgerin Pfarrerin Anne Riemenschneider einen Gottesdienst zum Thema "Wein als Zeichen für Verbundenheit und Lebensfreude." Fast 100 Leute nahmen an diesem Gottesdienst bei herrlichstem Wetter teil. Viele kamen im Anschluss zu mir und schwärmten: „Was für ein schöner Platz!“ „Was für ein schöner Ort, um Gottesdienst zu feiern!“ Und: „Wie kann es sein, dass ich schon so viele Jahre in Baden wohne und noch nicht nie dort war?!“

 

Die Kirche ist ein Segment in der Gesellschaft. Selbstgenügsam auf Menschen warten, die die Kirche als selbstverständlich nehmen und sie gern besuchen?! Die Zeiten sind seit langem vorbei. Es darf deswegen auch erwartet werden, dass die Kirche proaktiv den Kontakt zu Menschen sucht, sich in das gesellschaftliche Leben einbringt und an Lebensorte geht. Der Leesdorfer Beserlpark ist so ein Ort. Ein Ort, der zum Nachdenken, Verweilen und Träumen einlädt. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Veranstaltung und diese Gottesdienstform wiederholen könnten. Gemeinsam singen, beten und biblische Worte hören - dies fühlt sich in einem Park einfach anders an als in der Kirche. Und wie wir gesehen haben: Es kommen auch andere Menschen!“

 

Ihr Pfarrer Wieland Curdt

 

……………………

 

„Heuriger im Beserlpark – Eine Bereicherung für Leesdorf!! Das Experiment ist geglückt. Der Beserlpark-Heurige war ein durchschlagender Erfolg. Was uns als Vertreter des Verein Dom in Not besonders freute war die Möglichkeit, durch das Kuchen-Buffet Geld für die weiteren Vereinsaktivitäten einzunehmen. Danke an die Heurigen Eitler und Fischer-Kügerl. Wir können nur hoffen, dass diese Veranstaltung kein Einmal-Ereignis bleibt und es ab sofort jeden Sommer den Heurigen im Beserlpark mit dem Kuchen-Buffet vom Verein Dom in Not geben wird.“

 

Barbara & Reinhold


Weinverkostung zur Sanierung der Kirche

 

Nach Martin Luthers Lebensweisheit: „Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang bleibt ein Narr sein Leben lang“ hatten eine Vielzahl von Gästen die Weinverkostung bei unserem Heurigen Fischer-Kügerl genossen. Das hat uns besonders gefreut!

 

Im Rahmen der Genussmeile konnte in den letzten beiden Jahren der evangelische Gottesdienst in unserem Weingarten am Badener Berg stattfinden. Dort sind wir direkt unter Gottes freiem Himmel mit Martin Luthers Texten vertraut geworden. Im Anschluss wurde an unserem Wein- und Moststand genussvoll gelebt, was vorher verkündigt wurde. Wir fanden es jedes Jahr schön ein Teil davon sein zu dürfen.

2020 ist wohl so vieles anders und die Genussmeile kann nicht stattfinden. Dafür sollte in diesem Jahr die evangelische Kirche in neuem Glanz erstrahlen. Und von außen betrachtet, ist es nicht nur das Gotteshaus, das strahlt, sondern auch die Kirchengemeinde rund um Pfarrer Curdt Wieland, die ein kräftiges Lebenszeichen von sich gibt. Davon inspiriert, wollten wir etwas zur Sanierung beitragen. Schließlich soll das traditionsreiche Haus mitten in unserer schönen Stadt noch viele Jahre weiter strahlen.

Im August war es dann soweit – die Weinverkostung zu Gunsten der Sanierung fand in unserem Heurigen Fischer-Kügerl in der Prinz-Solms-Straße statt. Wir reichten eine Auswahl unserer rund zwanzig verschiedenen Weine, dazu gab’s kleine Snacks aus unserem Heurigenbuffet. Und wie Luther verkündigte, sollte beim Wein auch Musik nicht fehlen. Die musikalische Begleitung durch Michael Pfleger  und Robert Tschögl war besonders stimmungsvoll, zwei Darbietungen der Singenden Weinhauer bekamen tosenden Applaus. Das fröhliche Miteinander, Interesse an der Vielzahl unserer Badener

Weine, Heurigenschmankerl und das laue Sommerwetter haben den Abend zu einem genussvollen Fest gemacht. Die gute Stimmung hat sich in der Spendenfreudigkeit gut ausgewirkt. Wir freuten uns sehr über den angenehmen Abend an dem sich so viele Gäste in unserem Haus wohl gefühlt haben.

Wer nicht dabei sein konnte, hat während unserer Aussteckzeiten sechsmal pro Jahr die Gelegenheit unsere Weine zu verkosten und Gast in unserem Haus zu sein. Wir sind ein Familienbetrieb, der

schon seit Generationen Wein in der Stadt anpflanzt und selbst keltert. Immer wieder dürfen wir uns über Auszeichnungen bei Weinverkostungen freuen, wie unlängst durch den Biosphärenpark Wienerwald. Dort liegt der Fokus auf Weinen die biologisch erzeugt werden. Die heurige Ernte wird nach einer

Umstellungsphase von drei Jahren für uns die ersten Bio-Weine und –Säfte bringen. Unsere Jugend zeichnet dafür verantwortlich und setzt ein deutliches Zeichen für die Umwelt. Unser Heurigen soll die alte Heurigentradition fortführen, sodass wir bewusst bodenständige Speisen in unserem Buffet

anbieten. Das gemütliche Ambiente und der kleine Heurigengarten laden zum Verweilen und Genießen ein. Wir freuen uns, wenn wir damit ein Platz sein können, der zum Genuss – auch im Sinne Martin Luthers – einlädt.

 

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit!


Fahr nicht fort - kauf im Ort!

Corona-Angebot - Frühjahr 2020!

 

Liebe Weinfreunde!

 

Wein zuhause genießen ist nun die Devise! Macht eure private Weinverkostung oder genießt einfach mal wieder ein gepflegtes Gläschen Wein! Das Augenmerk auf Genuss und Sich-Gutes-Tun legen – dafür haben wir doch gerade jetzt Zeit!

 

Da wir im April nicht ausstecken können, haben wir ein Angebot für euch:

 

-    6er Weinkarton weiß gemischt für 35,- €

-    6er Weinkarton rosé & rot gemischt für 35,- €

-    6er Karton Traubensaft aus eigener Erzeugung für 18,- €

 

Unsere Weine liefern wir im Bezirk Baden ab einem Bestellwert von 35,- € zu euch nach Hause – natürlich unter Einhalten des körperlichen Abstands und der Hygienemaßnahmen!

 

Kurze Weinbeschreibungen liegen im Karton, sodass eurer privaten Weinverkostung nichts im Wege steht! Im Weinkarton rosé & rot sind unter anderem 3erlei vom Zweigelt (weiß, rosé und rot), sodass ihr froh und munter drauf los verkosten könnt. Der weiße Karton spiegelt die Vielfalt unserer Sorten wieder und ist eine bunte Mischung aus sechs unterschiedlichen Weinsorten und -stilen!

 

TIPP: wenn’s lieber sortenrein sein soll – stellt euch hier eure Kartons selbst zusammen.

 

BESTELLMÖGLCHKEITEN:

- Onlineshop

- Hier die Bestellung per Nachricht an uns.

- E-Mail an office@fischer-kuegerl.at

 

AB-HOF: Derzeit sind wir jederzeit (nach kurzer vorheriger Vereinbarung) für euch da.

 

HALTEN WIR ZUSAMMEN – FAHR NICHT FORT, KAUF IM ORT!


Top-Winzer 2019 - kontrolliert biologischer Weinbau

 

Ausschließlich kontrolliert biologische und zertifiziert nachhaltige Betriebe, sowie Betriebe, die an der ÖPUL 2015-2020 Maßnahme „Pflanzenschutzmittelverzicht Wein“ teilnehmen, durften bei diesem Wettbewerb ihre Weine einreichen.

 

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir heuer zum zweiten Mal in Folge als Top-Winzer ausgezeichnet wurden und somit die Patenschaft für den Admiral übernehmen durften.

 

Unsere Weingärten sind seit einigen Jahren in der sogenannten Umstellerphase hin zum kontrolliert biologischen Weinbau. Mit der Ernte 2020 wird diese Umstellerphase zu Ende gehen und wir werden euch unsere ersten biologisch zertifizierten Weine vorstellen dürfen.

 

Die Kriterien für die Top-Winzer Auszeichnung, weitere Informationen zum Wettbewerb und zum Biosphärenpark Wienerwald finden Sie unter: www.bpww.at


Der Höhepunkt des Jahres im Weinbau ist die Weinernte im Herbst!

 

Ein Höhepunkt beim Verkosten der edlen Tropfen ist jedes Jahr die Genussmeile! Gemeinsam mit unserem Kollegen Eitler waren wir – Die Leesdorfer – am Badener Berg und hatten für die beiden September-Wochenenden die Fahne vor unserer Hütte gehisst!

 

Es gab viele Weine zu Verkosten, frischen Traubensaft und roten Sturm sowie Frizzante und Hugo für die lustige Besucherschar. Dazu gibt’s Jahr für Jahr eine Auswahl an Heurigenbroten und viele Mehlspeisen – hausgemacht, versteht sich von selbst! Traubengelée und Marillen-Trauben-Chutney runden das Angebot ab. 2019 fand wieder der Evangelische Gottesdienst bei strahlendem Wetter statt.

 

An die hundert Teilnehmer genossen die Taufe und hielten es mit Luther, der sagte: „Wer nicht genießt, ist ungenießbar!“ Es wurde viel gelacht und geplaudert und das herrliche Ambiente am Rande des Weingartens mit Blick über die Thermenregion genossen. Auch Geburtstag wurde gefeiert... Liebe Freunde sorgten für eine tolle Überraschung!

 

Wir freuen uns auf 2020, wenn wir wieder zum gemütlichen Genuss auf den Badener Berg einladen! 

Lernen Sie uns näher kennen unter "Das sind wir".


Kostbares Trinkwasser!

 

Der kleine Heurigen ist ein vielfältiges Unternehmen! Der umfangreiche Arbeitsbereich unseres kleinen Weinguts reicht von der Produktion der eigenen Trauben bis zum Ausschank einer Vielfalt an Weinen und der traditionellen Speisenbegleitung. Besonderen Wert legen wir vor allem darauf nachhaltig zu produzieren um auch für nächste Generationen die Natur gesund zu erhalten.

 

Im Weingarten steht die Umstellung auf biologischen Weinbau im Vordergrund. Die strengen Kontrollen erfordern noch ein weiteres Jahr Wartezeit, bis die ersten biologisch produzierten Weine verkostet werden können. Wir beobachten mehr und mehr, wie sich die Tiere in unseren Weingärten wohlfühlen.

 

Dass die Weine in Glasflaschen abgefüllt werden, ist eine Selbstverständlichkeit. Im Weingut werden jedoch nur neue Flaschen gekauft, wenn die Bestände der gebrauchten Flaschen nicht mehr ausreichen. Beispielsweise wurden die Sorten Rheinriesling und Grüner Veltliner ausschließlich in wiederverwendete gewaschene Flaschen abgefüllt. Der ökologische Gedanke zieht sich von der Arbeit im Keller bis hin zur Abfüllung und den Verkauf der Weine ab Hof sowie beim Heurigen.

 

Auch dort sehen wir viele Möglichkeiten zur Schonung der Umwelt. In den letzten Wochen wurden die Sanitäranlagen umgebaut und mit zeitgemäßem Design ausgestattet. Trinkwasser ist zu kostbar, um es in den Toiletten wegzuspülen! Beim Umbau wurden wasserlose Urinale eingebaut, denn Hygiene und Ökologie sind uns besonders wichtig.


Mundus Vini Biofach

 

Zum zehnten Mal haben der Große Internationale Weinpreis MUNDUS VINI und die Weltleitmesse BIOFACH stattgefunden. Insgesamt vergaben 49 Mitglieder der international besetzten Expertenjury beim Jubiläumswettbewerb die Medaillen.

 

Sigrid Kügerl war in der internationalen Jury in Neustadt an der Weinstraße (D) dabei. „Es ist für unser Weingut wichtig, immer wieder über den Tellerrand zu blicken und bei internationalen Verkostungen zu verkosten,“ ist die Winzerin überzeugt.

 

So können wir einen professionellen Blick auf internationale Bioweine werfen und Trends erkennen. MUNDUS VINI BIOFACH hat sich über die vergangenen zehn Jahre als die Referenz für die Beurteilung bio-zertifizierter Weine etabliert. Die qualitative Entwicklung und die Vielfalt ist beeindruckend.

 

Neben Bioweinen aus traditionellen Herkünften und klassischen Rebsorten ist besonders die Entwicklung der speziell für den Bioweinbau gezüchteten Rebsorten, die bei ökologischer Anbauweise den Herausforderungen im Pflanzenschutz besser trotzen, sehr positiv und interessant zu verkosten.


Spargel und Wein

 

Die Spargelsaison ist ein willkommener Frühlingsgruß. Die zarten Aromen wecken Assoziationen mit dem erfrischenden Duft junger Weißweine. Doch das Zusammenspiel von Weinen mit verschiedenen
Spargelrezepten ist ungleich komplexer.

 

Die Österreichische Weinmarketing (ÖWM) hat in speziellen Verkostungen klassische und kreative Spargelrezepte in Kombination mit unterschiedlichen Weinen verkostet. Dabei wurden nicht einzelne Weine sondern passende Weinstile gesucht.


Besonderes Pinot Blanc mit seinem zarten Bukett und seiner feinen Blume harmoniert ganz hervorragend mit der noblen „Gemüsigkeit“ des weißen Spargels, sind sich die Verkoster einig. Ebenso wird auf die kräftigen Sorten der Thermenregion Rotgipfler und Zierfandler hingewiesen.

 

 

Pinot Blanc 2017 zu Spargelrisotto oder Spargel mit Schinken bzw. Zierfandler 2017 zur cremigen Spargelsuppe. Überzeugen Sie sich selbst von dieser Harmonie am Gaumen! Bestellen Sie am besten einfach und unkompliziert in unserem Online-Shop.

Spargelwein Grundkriterien (lt. ÖWM):

 

  • Weißwein – Bis auf seltene Ausnahmen sind Spargelweine weiß
  • Trocken – Spargelweine sollten trocken sein
  • Körper – Sie brauchen Körper (mittel bis voll), aber nicht zu viel Alkohol
  • Reife – Meist passen Weine mit 2 – 3 Jahren Reife besser als der letzte Jahrgang
  • Säure – Die Säure muss elegant eingebunden und fein sein
  • Aroma – Meist sind neutrale Buketts von Vorteil – keine Botrytis!
  • Holz – Ein Hauch von Holznote nur für spezielle Rezepte (Hollandaise, Polonaise...)

Wir wünschen eine sonnigen Frühling und genussvolle Stunden mit Spargel und Wein!


Die umweltfreundliche Mehrwegflasche

 

Die Mehrwegflaschen aus Glas und PET führen die Liste der umweltfreundlichen Getränkeverpackungen an. Die größte Molkerei Österreichs investiert rund acht Millionen Euro und führt bis Ende des Jahres ein Mehrwegsystem für Milchflaschen ein. Nachdem dieses Thema in den Medien viel diskutiert ist, möchten auch wir unsere Kunden über die „Verpackung“ unserer Weine informieren.

 

Dass wir die Weine in Glasflaschen abfüllen, war Ihnen wahrscheinlich schon bekannt. Aber kaufen wir jedes Mal neue Flaschen oder werden die Flaschen gewaschen und wiederverwendet?

 

Natürlich Letzteres! Und das schon seit jeher.

 

Neue Flaschen werden bei uns nur gekauft, wenn die Bestände der gebrauchten Flaschen nicht mehr ausreichen. Beispielsweise wurden Mitte März die Sorten Rheinriesling und Grüner Veltliner ausschließlich in wiederverwendete gewaschene Flaschen abgefüllt. Wir achten also nicht nur bei der Bewirtschaftung unserer Weingärten auf unser Umwelt. Der ökologische Gedanke zieht sich über die Arbeit im Keller bis hin zur Abfüllung und den Verkauf der Weine.

Wir laden Sie ein Ihre leeren "Fischer-Kügerl-Flaschen" zu uns zurück zu bringen - der Umwelt zu Liebe!


Dreierlei vom Zweigelt

 

Dürfen wir vorstellen - Zweigelt in weiß, rosé und rot!

- beschreiben tun wir's nicht - wäre zu lange zum Lesen,
- sehen können Sie's am Bild,
- den Duft können Sie nur persönlich wahrnehmen,
- sich von der Vielfalt verzaubern lassen und auf eine Entdeckungsreise gehen sowie
- verkosten und gemeinsam über Weine philosophieren können Sie jederzeit bei uns im Heurigenlokal.

 

... übrigens, der Zweigelt weiß ist der 1. Jungwein bei uns. Niemals zuvor gab's im Oktober bei uns jungen Wein, aber im Jahr 2018 haben der heiße Sommer und die frühe Lese ihren Beitrag dazu geleistet. Zweigelt-Rosé und Zweigelt rot lagern selbstverständlich noch in den Tanks und Fässern um die nötige Reife zu bekommen. Die älteren Jahrgänge warten auf Sie! Besuchen Sie uns und lassen Sie sich überraschen!


DER WEIN 2018

Nachhaltige Weine ausgezeichnet

 

"Wir freuen uns über diese Auszeichnung und die damit verbundene Patenschaft für die Hundsrose!"

 

Am 22. November 2018 wurden in den Räumlichkeiten des Technikums der HBLA Klosterneuburg die besten Wienerwald-Weine aus nachhaltiger Bewirtschaftung ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

 

LH-Stellvertreter der NÖ Landesregierung Dr. Stephan Pernkopf, Forstdirektor der Stadt Wien DI Andreas Januskovecz sowie Biosphärenpark Wienerwald Direktor Dr. Herbert Greisberger gratulierten den SiegerInnen 2018 und überreichten die Auszeichnung „Der Wein 2018“.

 

Weinwettbewerb 2018 – regional & nachhaltig

Zum Wettbewerb eingereicht werden durften ausschließlich Qualitätsweine aus Trauben im Biosphärenpark Wienerwald, die von einer Fachjury in einer Blindverkostung bewertet wurden. „Unsere Bäuerinnen und Bauern sind die Naturschützer Nummer 1, gerade im Wienerwald beweisen sie das auch mit ausgezeichneten Weinen“, gratuliert Dr. Stephan Pernkopf.

 

Die Vielfalt der drei Weinbauregionen mit Anteil am Wienerwald (Wien, Großlage Klosterneuburg und die Thermenregion Wienerwald) spiegelt sich vor allem in der großen Bandbreite an eingereichten Weißweinen wieder. „Im Vergleich zu anderen großen Weinbaugebieten sind die Weingärten im Wienerwald kleinflächig angelegt. Dazwischen bereichert eine Vielzahl von Strukturen wie Böschungen, Raine, Hecken und Feldgehölze, vielfältige Brachen, Obstbäume und Trockensteinmauern die Landschaft. Viele selten Tier- und Pflanzenarten finden durch diese Vielfalt einen Lebensraum“, berichtet DI Andreas Januskovecz.

 

Neben den Siegerweinen wurden auch heuer wieder jene WinzerInnen, die mit mindestens drei eingereichten Weinen Top Bewertungen erreichten, als „TOP WINZER“ ausgezeichnet.  „Mit dem Kauf der prämierten Weine kann die Konsumentin bzw. der Konsument nicht nur ein ausgezeichnetes Produkt genießen, sondern gleichzeitig regionale Winzerinnen und Winzer unterstützen, die sich einer ökologisch nachhaltigen Bewirtschaftung ihrer Weingärten verschrieben haben“, betont Dr. Herbert Greisberger. „Nicht zuletzt deshalb ist unsere Weinprämierung ein wichtiges Kommunikationsmittel im Sinne des Naturschutzes.“

 

Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Weine - Grüner Veltliner, Gemischter Satz, Rotgipfler lectus, Riesling-Frizzante und Blauburger - Top Bewertungen erzielt haben und wir deshalb als „TOP WINZER“ ausgezeichnet wurden.


Gottesdienst auf der Genussmeile

 

Da ist der Evangelischen Kirche Badens ein echter "ad hoc Hit" gelungen.

 

Pfarrer Wieland Curdt hat gemeinsam mit Urlaubseelsorger Gerhard A. Romppel einen Gottesdienst unter dem Motto "Wer nicht genießt, bleibt ungenießbar" -Konstantin Wecker- bei unserem Stand auf der Genussmeile am 9. September gehalten.

 

Thematisch war natürlich der Wein und das Wohlbefinden (Genuss!) im Fokus der Predigt sagte doch schon Martin Luther (1483 - 1546): "Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang…"

 

Bei wahrlich "göttlichem" Wetter mit Blick auf unsere schöne Kurstadt und ihren herrlichen Weinhängen gingen den vielen Besuchern die Wein bezogenen Lieder - "Spar Deinen Wein nicht auf für morgen…" mit E-Klavier und Gitarren Unterstützung besonders freudig über die Lippen.

 

Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!


Start der Ernte 2018

 

27. August und die Lese hat begonnen!

 

Als erstes wurde der Blaue Portugieser mit 16 °KMW für die Most- und Sturmproduktion gelesen, welche am kommenden Wochenende bereits bei der Genussmeile ausgeschenkt werden. Weiter geht's mit dem Grünen Veltliner, bevor wir nächste Woche mit der Haupternte starten.

 

Kommen Sie in den nächsten Tagen und Wochen gerne bei uns vorbei um sich einen frischen Most und Sturm für zu Hause zu holen.

 

Frischer geht's wirklich nicht!


Gold für Cuvee und Pinot!

 

Bei der 30. NÖ-Landesweinmesse wurden heuer 4.812 Weine von 861 Betriebe verkostet. Wir waren dabei!

 

Klein, aber fein ist das Motto im Weingut Fischer-Kügerl. Wir reichten unsere besten Weine zur NÖ-Wein ein und wurden mit GOLD ausgezeichnet. Die Mühen des Weinjahres wurden belohnt. Pinot blanc 2017 und Bärenriegel 2016 in der Kategorie Cuvée rot wurden mit GOLD ausgezeichnet.

 

 

 

 

Bei unserem Abfüllfestl am Weingut konnten sich über 100 Gäste von der Qualität unserer Weine – nicht nur der „GOLDENEN“ - überzeugen und bei einem entspannten Verkostungsabend die Weißen, Roten und den Rosé verkosten. Bei unserem Ab-Hof-Verkauf, unter Wein-Shop oder beim Heurigen haben Sie wieder Gelegenheit dazu!


285er Abfüllfestl

 

(fand am Freitag 11. Mai 2018 statt)

 

Feiern Sie mit uns
im Rahmen unseres Ab-Hof-Verkaufs

... den tollen Weinjahrgang

... die 2017er sind abgefüllt

... Pinot blanc 17 und Cuvée Rot 16 sind mit GOLD
bei der NÖ-Wein ausgezeichnet.

 

 

 

 

Wir freuen uns sehr wieder bei den Prämierten der NÖ-Wein (Landesweinverkostung) mit 2 Weinen dabei zu sein - stoßen Sie mit uns an, teilen Sie unsere Freude!

 

Bringen Sie gerne Ihre Freunde und Bekannten mit, die auch an Wein direkt vom Winzer und entspannter Stimmung teilhaben möchten. Kommen und Kaufen Sie die prämierten Weine am 11. Mai zum Sonderpreis!


Jahresausklang mit dem 5. Preisschnapsen

 

Ein sichtlich strahlender Sieger, Thomas Vanasek beim 5. Sauschädel-Schnapsen am vorletzten Tag des Jahres.  Unser Heurigenlokal war bis zum letzten Platz besetzt als es bereits in den Morgenstunden  losging. Sigrid Kügerl begrüßte die Schnapser und übergab dann an den Spielleiter Rudolf Gehrer.

 

64 Karten wurden ausgespielt und nach hartem Ringen holte sich Thomas Vanasek den Sieg vor Walter Mirth und Vickerl Mayer. Dieses Schnapsen dient auch einem guten Zweck, der Reinerlös kommt dem "Leesdorfer Domverein"  zugute. Nebenbei wurden auch Stelzen ausgespielt.


Jungweinverkostung 2017!

 

Im Rahmen der Badener Jungweintaufe hatten wir und acht Kollegen aus der Badener Hauerschaft Gelegenheit, ihre jungen Weine dem interessierten Publikum vorzustellen. Im Weingut Streiterhof der Familie Märzweiler fand die diesjährige Weintaufe Anfang November statt.

 

In heiter-besinnlicher Weise sprach Pater Amadeus die Segensworte, Bürgermeister DI Stefan Sziruczek dankte den Badener Winzerfamilien für ihre unermüdliche Tätigkeit. Die Seniorchefin des Streiterhofs, Frau Märzweiler las ein selbstgedichtetes Mundart-Gedicht und erzählte in diesen Zeilen über die Mühen und Freuden des Weinbauern während des Jahres.

 

Vom Weingut Fischer-Kügerl gab’s als Neuigkeit den jungen Spätrot-Rotgipfler zu probieren. Unter den Raritäten präsentierten wir unseren Rotgipfler lectus 2016, der besonderen Anklang bei den Weininteressenten fand.

 

Wir freuen uns auf die jungen Weine und weiteres Verkosten beim nächsten Heurigen von 22. bis 31. Dezember 2017.


18. Mai bis 28. Mai 2017

Seit 2002 laden im Mai die Winzer der Thermenregion zum Weinfestival ein. Bereits zum 15. Mal findet der beliebte Event in der Thermenregion bis zum Wienerwald statt. 

 

Die Veranstaltungen beim Weinfestival Thermenregion geben einen guten Überblick. Entspannt mit den Winzerfamilien plaudern, mehr über den Weinbau in Niederösterreich erfahren und dabei Wissenswertes über die besonderen Weine der Thermenregion erfahren.    Weitere Infos hier

 

Das Weinfestival Thermenregion 2017

18. Mai 2017: Präsentation der Sortensieger, Freigut Thallern          24. Mai 2017: Big Bottle Party, Casino Baden

neuer Termin folgt: Wein-Picknick, Doblhoffpark Baden                 26. Mai 2017: wine friday, Thermenregion

28. Mai 2017: Masterclass & Weinmenü, Freigut Thallern                  27. Mai 2017: Wein im Park, Kurpark Baden                     


Frühjahrsempfang Hospizbewegung Baden 2017

 

Die Hospizbewegung Baden lud im März 2017 zum alljährlichen Frühjahrsempfang - diesmal beim Heurigen Fischer Kügerl.

 

Den ehrenamtlichen Mitgliedern wurden für ihre Tätigkeiten mit einem Blumengruß gedankt. Der Abend war ein geselligen Miteinander um sich untereinander auszutauschen.

 

Im Bild: Bürgermeister Stefan Szirucsek mit Stadpfarrer Msgr. Clemens Abrahamowicz und seinem evangelischen Amtskollegen Wieland Curdt, der Obfrau der Hospizbewegung Baden Andrea Hohl, der Koordinatiorin des Mobilen Hospizteams Sigrid Kügerl und einigen der der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Vorstandsmitgliedern. 


Sommertrainingslager für

No Problem-Sportlerin ist gesichert!

 

Ein Herz für Sportler/innen bewiesen Stadtrat Mag. Markus Riedmayer und Gerhard Petric, die den Erlös der Benefiz-veranstaltung (anlässlich des "Leesdorfer Advent" beim Heurigen Fischer-Kügerl in Baden) der jungen No-Problem-Jiu Jitsu Sportlerin Kerstin Pamer für ein kommendes Trainingslager im Sommer spendeten.

 

Bild: v.l.n.r.:  Gerhard Petric, Kerstin Pamer, STR Mag.  Markus Riedmayer, Thomas Kügerl und Trainer Günter Grill


Jungweinverkostung im April 2017

 

Am 6.4.2017 luden wir zur Verkostung unserer Weine. Den ganzen Abend lang reichten wir Stammkunden, Freunden und Interessierten Brot & Wein!

 

Neben den Jungweinen könnten prämierten Tropfen probiert werden. Rotgipfler, Zweigelt oder Riesling und Rosè.

 

Unkostenbeitrag: 5,-, Gutschein im gleichen Wert für ihren Abhof-Einkauf.


Unser Rotgipfler 2015 zählt zu den 100 besten Weinen

 

Wir freuen uns, dass unser Rotgipfler zu den besten Weinen der Thermenregion zählt. In der regionalen Verkostung Top 100 wurde dieser spezielle Wein ausgezeichnet.

 

Alte Reben, Trauben ausschließlich von Hand verlesen und mit moderner Kellertechnik und nötiger Reifezeit vinifiziert - so wurde unser Rotgipfler aus der Taufe gehoben und ausgezeichnet.

 

Rund 1000 Gäste verkosteten die Top-100-Weine der Thermenregion bei den Veranstaltungen in Wien oder Salzburg. Hier im Bild die Badener Winzer Kügerl Toni, Klancnik Christa, Märzweiler Toni und Breyer Philip bei der Verkostung im Hilton Wien.

Nehmen auch Sie ein Schlückchen - oder mehr - bei unserem wöchentlichen Ab-Hof-Verkauf oder unserem Buschenschank in Baden. Und wer gerne ein Fläschchen zu Hause hätte, kann ihn im online-shop bestellen.


Genussmeile 2016

 

Die beiden ersten Wochenenden im September stehen wie jedes Jahr ganz im Zeichen von Wein & Genuss in den Badener Weinbergen.

Gemeinsam mit den Kollegen Eitler und Schwabl freuten wir uns über herrliches Sommerwetter! Trotz der exotischen Temperatur waren viele Menschen unterwegs und besuchten uns bei unserem Stand "Leesdorfer & Fränz" am Badener Berg zwischen Flamminggasse und Schiestlstraße. (Wie hier im Bild Bürgermeister Kurt Staska gemeinsam mit den Jungwinzern Eitler, Kügerl und Schwabl.)

Kulinarische Schmankerl, Traubensaft, Sturm und Wein erfreuten die Besucher ebenso wie musikalische Darbietungen an den beiden Samstagen.

2017 sind wir wieder dabei! Sie auch? Die beiden ersten September-Wochenenden... 


v.l.n.r.: Kommandant LFR Anton Kerschbaumer, Sigrid Kügerl, Reinhold Ploderer und Bgm. Kurt Staska mit einem Bilko-Stich, den Familie Kügler als Dankeschön für die Ausstellungsräumlichkeiten erhielt.
v.l.n.r.: Kommandant LFR Anton Kerschbaumer, Sigrid Kügerl, Reinhold Ploderer und Bgm. Kurt Staska mit einem Bilko-Stich, den Familie Kügler als Dankeschön für die Ausstellungsräumlichkeiten erhielt.

 

140 Jahre FF-Baden Leesdorf

 

Die Ausstellung „140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Leesdorf“ wird derzeit im Heurigenlokal Fischer-Kügler gezeigt.

 

Eröffnet wurde die Feuerwehrschau durch Hausherrin Sigrid Fischer-Kügler als Enkelin, Tochter, Gattin und Mutter von Leesdorfer Feuerwehrmänner, sodass es für sie fast selbstverständlich war, diesem Thema eine Ausstellung im Familienbetrieb zu widmen. Zusammengestellt wurde die Schau – die sich in drei Teile gliedert – von Feuerwehr-Öffentlichkeitsreferenten Reinhold Ploderer.

 

Herzlich Willkommen hieß die zahlreichen Gäste Bürgermeister Kurt Staska, Feuerwehrkommandant LFR Anton Kerschbaumer und Ausstellungskurator Reinhold Ploderer, mit einem Rückblick in die Geschichte der Feuerwehr Leesdorf. „Ein Jubilar ist Anton Kerschbaumer ja selbst, da er heuer ein rundes Feuerwehrjubiläum feiert. Er steht der Leesdorfer Wehr schon seit 20 Jahren als Kommandant vor“, weiß der Ortschef, selbst Ehrenmitglied der Leesdorfer Wehr. Mit dabei waren aber auch Bundesrätin Angela Stöckl, ABI Manfred Barton, EABI Adolf Schmeitz und u.a. Feuerwehrjurist Dr. Martin Paar.

 

Eine weite Anreise hatte Volker Schießer von der Freiwillige Feuerwehr Hasselroth-Neuenhasslau nahe Frankfurt. Im August marschiert er 760 Kilometer in 21 Tagen quer durch Deutschland und Österreich, um die Freundschaftsurkunde der beiden Feuerwehren, welche im Rahmen des 140. Geburtstags der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf unterzeichnet wird, zu überbringen.

 

Groß gefeiert wird das Jubiläum heuer im Zuge des 25. Leesdorfer Feuerwehr-Festes von 2. bis 4. September. Am 4. September findet auf der gesperrten Waltersdorferstraße eine große Autoschau statt, bei welcher auch ganz besondere Einsatzfahrzeuge, wie z.B. ein 62 Tonnen schwererer Kran, das Großflughafenlöschfahrzeug Panther und ein Feuerwehr-Amphibienfahrzeug zu sehen sein werden.

 

Die Geschichte der Kommandanten, der Mannschaft und des Fuhrparks der Freiwilligen Feuerwehr Leesdorf wird bereits in der Ausstellung erzählt, um auf das große Feuerwehrfest einzustimmen. An die Gründung und erste spärliche Ausstattung erinnerte Bürgermeister Kurt Staska, der auch darauf aufmerksam machte, dass die Feuerwehrgeschichte zugleich die Geschichte der freiwilligen Akteure ist. „In der Gründerzeit stand ihnen lediglich eine Wasserspritze, die von Pferden gezogen wurde, zur Verfügung. In nächster Konsequenz wurde die Spritze durch einen LKW gezogen, der bei jedem Einsatz erst von einem Autohaus ausgeborgt werden musste…“

 

Die Einsatzzeiten haben sich im Laufe der Geschichte – auch durch die verbesserte Ausstattung – verkürzt. Sehr professionell waren die Männer aber bereits in der ersten Stunde zur Stelle, wenn sich die Anforderungen und klassischen Einsätze auch gewandelt haben. „Spricht man heute von der Feuerwehr, sind Brandeinsätze eher in der Unterzahl. Vordergründig rücken die Männer zu technischen Einsätzen aus, die durch Unfälle und letztlich Hilfestellungen wie Katzenrettungen, bedingt sind“, unterstreicht Staska.         (Baden, August 2016.) 


Fischer-Kügerl Wein erfreut sich im Mostviertel großer Beliebtheit

 

Bei der diesjährigen INTER-AGRAR Messe in Wieselburg waren wir mit unseren regionalen Wein-Spezialitäten, wie Rotgipfler und Neuburger, vertreten. Als Partner von „So schmeckt Niederösterreich“ konnten wir an den vier Messetagen viele Interessierte an unserem Messestand begrüßen.

 

Besonders der mit NÖ-GOLD ausgezeichnete Rotgipfler erfreute sich großer Beliebtheit. 

 

Für alle Gäste im Raum Baden besteht jederzeit die Gelegenheit, Rotgipfler und unsere anderen Weine sowie Traubensaft ab Hof zu kaufen. (Wieselburg, Juni 2016)


Spendenübergabe an den Alpenverein Baden durch Badener Winzer. (v.l.n.r. Georg Kaiser, Helmut Lengauer, Sigrid Kügerl, Christian Ceidl)
Spendenübergabe an den Alpenverein Baden durch Badener Winzer. (v.l.n.r. Georg Kaiser, Helmut Lengauer, Sigrid Kügerl, Christian Ceidl)

Badener Wein unterstützt

die Badener Hütte

 

Die Badener Winzer blicken auf einen erfolgreichen Beginn des Weinjahres 2015 zurück. Im Rahmen der Weintaufe, die ganz im Zeichen der Badener Hütte stand, wurden zahlreiche Jungweine vorgestellt. Der Reinerlös der Veranstaltung wurde dem Alpenverein, Sektion Baden, zur Erhaltung der Badener Hütte zur Verfügung gestellt.

 

Über eine Spende von 900,- € konnte sich DI Georg Kaiser, erster Vorsitzender der Sektion Baden des Österreichischen Alpenvereins, unlängst freuen. Er fungierte bei der Badener Weintaufe im November des Vorjahres als Pate des jungen Weines. Der örtliche Alpenverein ist bemüht die hochgelegene Hütte zu erhalten und professionell zu bewirtschaften. Obwohl es nicht immer leicht ist, auf der 

2.605 m hoch gelegenen Alpenvereinshütte die gleichen Auflagen zu erfüllen wie im Tal, geben die Mitglieder des Vereins ihr Bestes. Ein Aushängeschild Badens glänzt vor den Gipfeln des Großvenedigers.

 

Zehn Badener Winzer, die ihre Weine für die Badener Weintaufe zur Verfügung gestellt und tatkräftig mitgewirkt haben, stellten sich in den Dienst der guten Sache. Unter dem Motto „Badener Wein unterstützt Badener Hütte“ wurde der Reinerlös gespendet. Badener Wein kann nämlich nicht nur bei den Heurigenbetrieben im Ort verkostet und gekauft werden, sondern auch im „höchstgelegenen Heurigen Badens“, der Badener Hütte. Dort legt das Team des Alpenvereins seit Jahren Wert darauf, den internationalen Bergfreunden ausschließlich Weine aus Baden anzubieten. „Es ist ein erfolgversprechendes Zeichen, wenn innerhalb der Badener Vereine so freundschaftlich und entgegenkommend zusammengearbeitet wird“, freut sich Sigrid Kügerl, Winzerin aus Baden. (Baden, Jänner 2016)


Ettore Valente mit Sigrid Kügerl. Sein Erfolgsrezept beim Schnapsen bleibt aber ein Geheimnis.
Ettore Valente mit Sigrid Kügerl. Sein Erfolgsrezept beim Schnapsen bleibt aber ein Geheimnis.

So beginnt das neue Jahr 2016 mit

"Glück & Freude"

 

Der Gewinner steht fest und der Sauschädel hat einen neuen Besitzer.

 

Wir gratulieren dem Gewinner des heutigen Sauschädelschnapsens herzlich, er durfte bereits zum zweiten Mal den Sauschädel mit nachhause nehmen. 

 

Wir hoffen auf viele Herausforderer im nächsten Jahr!

 

P.S.: Der Sauschädel ist natürlich aus feinem, süßem Marzipan.

Alle Tierfreunde können wieder aufatmen. 


v.l.n.r. Franziska Sauer, Tanja Dihanich, Markus Riedmayer, Sigrid Kügerl, Gregor Ruttner, Aida Jakubovic, Magdalena Gerlich, Brent Larsen
v.l.n.r. Franziska Sauer, Tanja Dihanich, Markus Riedmayer, Sigrid Kügerl, Gregor Ruttner, Aida Jakubovic, Magdalena Gerlich, Brent Larsen

BiondekBühne und "Heurigen-Advent"

 

Die Auftrittsgage vom „Heurigen-Advent" ging an die Badener BiondekBühne.

 

Bei dieser Weihnachtsüberraschung staunte das Team der BiondekBühne nicht schlecht: Nach seinem Auftritt als Sänger beim „Heurigen-Advent" bei der Buschenschank Fischer-Kügerl, beschloss Mag. Markus Riedmayer, seine gesamte Gage dem Verein zu spenden.

 

Der Heurigen legte noch alle freien Spenden des Abends oben darauf. Die Übergabe fand im Lokal der Familie Fischer-Kügerl in der Prinz-Solms-Straße statt. 

 

Wie jede NPO ist die BiondekBühne auf Förderungen und Spenden angewiesen - die Freude war dementsprechend sehr groß. An dieser Stelle auch ein Dank an alle, die uns dieses Jahr kleine Beiträge zukommen ließen! Jede Unterstützung hilft. 



Wir freuen uns über jedes LIKE und jeden Kommentar!

Weingut & Buschenschank Fischer-Kügerl

Zertifizierter BIO.Betrieb

Prinz-Solmsstr. 16

Ecke Leitzenbergerstr. 10 

2500 Baden

 

Tel: 02252/48084

Handy: 0677/63362882

office@fischer-kuegerl.at

www.fischer-kuegerl.at




Eintrag in unseren Email Newsletter

* indicates required